Die Schulkinder der Kirschbergschule haben den Bewohnerinnen und Bewohnern zweier Pflegeeinrichtungen in Reiskirchen kurz nach Nikolaus eine besondere Freude bereitet und einen Hauch von Weihnachten in die Luft gezaubert!
Am Vormittag des 08. Dezember 2025 war die Fuchs-Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Jennifer Zanke mit über 100 selbstgebastelten Weihnachtskarten der Schulkinder der Kirschbergschule im Gepäck unterwegs! Besucht wurden das newcare home Reiskirchen und die Tagespflege Lebensfreude. Hier haben die Kinder Weihnachtslieder gesungen, Gedichte vorgetragen und den Seniorinnen und Senioren einzigartige Weihnachtskarten überreicht. Die Motive der Karten waren sowohl „geschmückte“ Weihnachtsbäume, als auch Schneemänner und andere kreative Kunstwerke.
Hierbei kam eine wunderbare weihnachtliche Stimmung und gute Laune auf!
Liliana aus der Klasse 3b meint: „Ich fand es schön, dass die alten Menschen gelacht haben“ und Mia ergänzt: „Ich fand es schön, dass wir den alten Leuten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.“ Eine Klassenkameradin der beiden, Edda, hebt hervor: „Ich fand es schön, dass wir die Karten persönlich übergeben konnten. Da hatte man ein schönes Gefühl.“
Die Aktion war ein wunderbarer Auftakt der Vorweihnachtszeit und war zudem genau das, was Weihnachten ausmachen sollte: etwas gemeinsam und füreinander zu tun.
Die Vorbereitung und Umsetzung wurde unterstützt durch den Jugendpfleger Sebastian Stumpf und Lena Feyerherm, die Koordinatorin für Gemeinwesenarbeit in Reiskirchen.