Hessen bewegt sich! - Bundesweiter Sporttag

Grundschulkinder sind „fit wie ein Turnschuh“
(Text entlehnt dem Bericht der TSG Reiskirchen im Gemeindeblatt vom 02.06.2023)

Vollgepackt reiste eine Gruppe der TSG-Mitglieder am Mittwoch zurück an ihre alte Wirkungsstätte, der Grundschule Kirschbergschule in Reiskirchen. Sie alle haben die Schule früher einmal selbst besucht. Vieles hat sich dort auf dem Gelände verändert, anderes ist noch immer wohl bekannt. Aber heute waren die Freiwilligen nicht dort, um nochmal ihre alte Schulbank zu drücken, sondern, um die Schule bei ihrem landesweiten Sporttag für Grundschulen zu unterstützen. Unter dem Motto „Hessen bewegt sich!“ blieben einen ganzen Vormittag lang an hessischen Schulen die Bücher zu und stattdessen wurden die Turnschuhe angezogen.
Nach einer kleinen Tanzeinlage als Warm-up konnten rund 270 Schülerinnen und Schüler insgesamt 18 Bewegungsstationen besuchen, wie Sackhüpfen oder Dauerlauf. Jede erfolgreiche Übung wurde mit Buchstaben belohnt, die zum Schluss einen Lösungssatz ergaben.

Unser Team der TSG Reiskirchen bot drei Stationen an. Bei Sarah Steinemann drehte es sich um den Handball. Mit diesem musste beim „Zahlen-Werfen“ genau auf eine bestimmte Nummer gezielt werden. Jan-Henrik Schön ermittelte beim Speed-Check die Laufgeschwindigkeiten der Kinder. Ein Kind brachte es auf unglaubliche 26 km/h! Andreas Schön baute für die Schülerinnen und Schüler ein kleines „aktuelles Sportstudio“ auf. Beim legendären Torwandschießen gab es viele Einzeltreffer jeweils auf das obere oder das untere Ziel. Nur ein Mädchen aus der dritten Klasse schaffte den begehrten Doppelpack.
Erwähnenswert ist auch das Engagement von Karl-Heinz Fink vom VfR Lindenstruth, der mit den Kindern an ersten Grundfertigkeiten im Bereich Tischtennis arbeitete. Dabei bewiesen die Kinder bereits eine Menge Ballgefühl.

Und was war nun der Lösungssatz? Der Leitspruch des Tages lautete: Fit wie ein Turnschuh! Dem können wir alle nur zustimmen. Es war ein toller Tag für die Kinder, Lehrkräfte, Helferinnen und Helfer. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Sport verbindet und ein Lächeln in die Kindergesichter zaubert. Wie sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren und auch bei schweren Herausforderungen nicht aufgeben und es ehrgeizig so lange versuchen, bis sie Erfolg haben.

Für Sportvereine ist eine enge Zusammenarbeit mit Schulen sehr wichtig. Hier können Kinder und Eltern direkt erreicht werden, um ihnen Vereinssport und -leben nahezubringen. Ein Mädchen war so begeistert, dass es noch am selben Tag das Mädchenfußballtraining der TSG Reiskirchen besuchte. Ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten.