Sepp-Herberger-Tag - Fußballturnier

Sepp-Herberger-Tag kam super an! Kooperation zwischen der TSG Reiskirchen und der Kirschbergschule ist ein voller Erfolg.

Am vergangenen Mittwoch fand in der Energie-Ritter-Arena in Reiskirchen zum ersten Mal der Sepp-Herberger-Tag statt. 6 Klassen - ca. 130 Kinder konnten sich mal so richtig austoben. Man sah allen Mädels und Jungs den Spaß an, den sie beim Fair Play Hessen Turnier der 4. und 3. Klassen hatten.

Gestartet wurde mit dem Turnier der 4. Klassen. Wie auch bei den abschließenden 3. Klassen spielten die Jungs- und die Mädchenteams jeweils gegeneinander, neben den Punkten für Sieg oder Unentschieden gab es aber von der Turnierleitung und den beiden Schiedsrichtern auch Extra Zähler für FairPlay und z. B. auch besonderen Jubel. Einen Extrapunkt vergab auch jede Klasse an eines der beiden anderen Teams.

Alle Kids waren an diesem Tag Sieger und erhielten für die Teilnahme die Sepp-Herberger-Medaille in Gold sowie eine Teilnahme-Urkunde. Viel Spaß hatten die Schüler und Schülerinnen auch beim Sepp-Herberger-Infostand, bei dem es ein Rätsel zu lösen gab sowie Fragen zum „Wunder von Bern“.

Auch das Paule Schnupper Abzeichen wurde mit seinen 3 Stationen Dribbelkünstler, Kurzpassspiel-Ass und Elferkönig angeboten. Die Ergebnisse werden hier noch ausgewertet in dem nächsten Tagen.

Ein besonderes Highlight für Eltern, Großeltern, Lehrer und alle Anwesenden war das Demokratie Café. Am Stand von Torsten Picha und Kathleen Güth von FairPlayHessen gab es viele gute Infos und Gespräche zum Thema Demokratie und Kindeswohl. Und: leckeren Kaffee. Danke an die Sozialstiftung Hessen und FairPlayHessen für diese mega Unterstützung.

Begrüßen durften wir auch Bürgermeister Dietmar Kromm, der sich einen Abstecher am Sportplatz wie auch die Jugendpflege Reiskirchen mit Sebastian Stumpf und André Muer nicht nehmen ließ.

Möglich war dieser Tag nur mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher TSG-Reiskirchen-Mitglieder. Sarah Steinemann (Turnierleitung und Verpflegung), Heiko Haas (Auf- und Abbau), Jan-Henrik Schön, Martin Schäfer, Sven Kraus, Gerda Wagner und Hans Kruppa (Paule-Schnupper-Abzeichen), Udo Müller und Timothy Guthier (Schiedsrichter) und Andreas Schön (Planung und Sepp-Herberger-Station).

Dieser Tag war gefühlt das bisherige Highlight der Zusammenarbeit Schule und Verein. Kirschbergschule und TSG Reiskirchen. Gerne in 2024 wieder.

(Text entlehnt dem Bericht der TSG Reiskirchen im Gemeindeblatt vom 13.07.2023)